Unser '81 TA 40 Cabrio



Celica TA 4C (TA40) mit 1577 cm und 63 KW, Erstzulassung 30.11.1981 als Tageszulassung für ein Toyota Autohaus in Mettmann. Ich habe die Adresse des Autohauses ausfindig machen können und mit dem KFZ-Meister gesprochen, der mir mitteilte, das die Celica als Coupe in der Farbe Rot ausgeliefert wurde. Am 25.02.1982 wurde das Fahrzeug auf den 2. Besitzer zugelassen. Leider konnte ich diese Besitzerin nicht mehr ausfindig machen. Sie hatte die Celi bis zum 07.08.1986 gehabt. Dann erfolgte der Umbau zum 2 Sitzer Cabrio, den die Firma Schwan durchführte. Am 31.03.1987 wurde die Celi dann auf den 3. Besitzer wieder zugelassen, ich hatte mit dem 3. Besitzer gesprochen und der war ganz erstaunt das die Celi noch lebt. Er erzählte mir das er mit dem Auto bis in der Türkei in Urlaub war und das Sie immer gut gelaufen ist. Nach einem Jahr war die Celi aber schon wieder bei dem nächsten Besitzer. Mit dem 4. Besitzer habe ich ebenfalls gesprochen. (War teilweise ganz schön schwierig die Leute ausfindig zu machen), der konnte mir eigentlich nicht viel über das Auto erzählen. Die 5. Besitzerin konnte ich ebenfalls nicht mehr ausfindig machen. Bei Frauen ist das halt schwieriger. Ich hätte gerne mit Ihr gesprochen, denn Sie fuhr die Celi von 1990 bis 1995 ebenso ist die Celi in dieser Zeit schon mal überarbeitet und auch auf Rot - Metallic umlakiert worden. Der 6. Besitzer hatte die Celi dann ab 05.05.1995 bis ich Sie gekauft habe. Während der ganzen Zeit war die Celi im Raum Mettmann zugelassen. Der letzte Vorbesitzer hat die Celi nur im Sommer gefahren und den Winter über abgemeldet. In den 5 Jahren bei Ihm hat er sie nur ca. 5000 KM bewegt. Bei den Besitzern, die ich ermitteln konnte, hatte die Celi nie Probleme gemacht. Im Oktober 2000 wurde die Celi dann nach Hessen geholt. Ich habe die Celi nur im Sommer laufen (04-09). So langsam stehen aber wieder Arbeiten an der Celi an. Die Radläufe sind etwas angefressen und die Lenkung ist etwas Schwammig, ebenso müßte mal ein richtiger Motorcheck gemacht werden (Vergaser einstellen u.s.w.). Aber sonst finde ich ist der Zustand noch ganz passabel. Das Dach ist auch schon erneuert worden.

2007: Die fälligen Arbeiten sind auch erledigt, ein neuer Kuplungszylinder war fällig, die Bremsen wurden überarbeitet, Motorspülung, Ventile einstellen, Vergaser richtig getrimmt, jetzt läuft die Maschine Sauber und Rund. TÜV und ASU wie immer ohne Probleme, die Radläufe sind auch gemacht. Jetzt sind es nur 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen.

2009: Wieder einmal ohne Probleme TÜV und ASU bekommen, nur noch 2 Jahre bis zum H-Kennzeichen.

2011: Den im Juli fälligen TÜV habe ich dieses mal nicht gemacht, da die Celica im November 30 Jahre Alt wird und ich die Kosten für TÜV und die §23 Abnahme (H-Kennzeichen) zusammenfassen möchte.

2012: Der fälligen TÜV und die §23 Abnahme sind erfolgreich durchgeführt worden. Nur 4 neue Reifen und die vorderen Bremsbeläge musten erneuert werden. Am 14.05.2012 wurde die Celica mit H-Kennzeichen zugelassen.



Letzte Aktualisierung am 05.09.2012